Gasrechner 2019 aller Gasanbieter im Gasrechner

KWh
TÜV Gasvergleich.de Kundenzufriedenheit 1.8 // 2018
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Gasrechner 2019 aller Anbieter im Gastarifrechner

Zwar sagt man den Deutschen gern nach, sie wären ein äußerst bodenständiges Volk ohne jegliche Revolutionen, doch dies entspricht nicht ganz der Tatsache. Wir sind nicht so temperamentvoll wie die Südländer und nicht so stolz wie die Franzosen und doch haben wir die eine oder andere Revolution hinter uns. Die Rede ist von den revolutionären Umwälzungen auf dem deutschen Energiemarkt. 1998 fand dort eine Liberalisierung statt, die eine vollständige Umwälzung der Strukturen zur Folge hatte. Infolge dessen konnten sich mehr als 750 verschiedene Gasanbieter etablieren. Den Verbrauchern ist es zudem möglich, ihren Gasanbietern zu wechseln, wann ihnen der Sinn danach steht, sofern sie die Wechselkonditionen einhalten. Doch wie sollen sich die Verbraucher für den richtigen Gasanbieter entscheiden? Zu diesem Zweck wurden die Gasrechner entwickelt, eine weitere Revolution auf dem deutschen Gasmarkt begann. Denn die Gasrechner helfen den Verbrauchern, anhand einiger weniger Daten die richtigen Gasversorger zu finden und stellen zudem eine Übersicht der nützlichsten Informationen zusammen.

Gasrechner behalten Überblick für den Gaskunden

Gasrechner werden sowohl von unabhängigen Internetseiten als auch von Verbraucherschützern empfohlen. Sie sind im Internet frei und kostenlos zugänglich und nehmen bei der Verwendung nicht viel Zeit in Anspruch. Die Verbraucher tragen lediglich den letzten Jahresgasverbrauch sowie ihre Postleitzahl ein und erhalten nach der Aktivierung des Rechners eine Liste mit allen in Frage kommenden Gasversorgern. Die Liste ist umfangreich und beachtet alle Anbieter, die die jeweilige Region mit Gas beliefern. Wem die Auswahl nach wie vor einem Dschungel gleicht, der kann unter den erweiterten Einstellungen weitere Einschränkungen vornehmen, um die Liste weiter einzuschränken.

Beispielrechnung in einem Gasrechner

Um einen Einblick in die mögliche Kostenersparnis zu geben, werden an dieser Stelle drei mögliche Alternativtarife zu dem Grundversorgungstarif einer größeren deutschen Stadt vorgestellt. Die Kosten für die Versorgung einer 50 m2 großen Wohnung beruhen auf einem durchschnittlichen Verbrauch von 7.000 Kilowattstunden/Jahr. Eine Beispielrechnung für Berlin-Mitte zeigt, dass die Verbraucher dort bis zu 251 Euro im Jahr sparen können. Der erste Anbieter, der in der Liste erscheint, stellt einen Gesamtbetrag, auf ein Jahr gesehen, von 473,22 Euro in Rechnung. Die Rechnung des Grundversorgers umfasst circa 724 Euro pro Jahr, so dass die Ersparnis von 251 Euro zustande kommt. Durch einen Wechsel zum zweiten Anbieter lassen sich innerhalb eines Jahres ungefähr 221 Euro sparen und der Wechsel zum dritten Versorger der Liste bringt eine Ersparnis von 178 Euro. Außerdem bieten die ersten beiden Gasversorger eine 6-monatige Preisgarantie. Zu den genannten Kosten kommen keine weiteren Kosten für Steuern und Abgaben hinzu, diese sind bereits enthalten.

Nutzung der Gasrechner ist kostenlos

Ein weiterer Vorteil von einem Gasrechner liegt in der detailtreue der Liste. Wie bereits erwähnt, sind dort alle in Frage kommenden Anbieter enthalten. Außerdem finden die Nutzer bei allen diesen Versorgern die wichtigsten Vertragsinformationen. Bei weiteren Fragen können sie sich dann auf den jeweiligen Seiten der Versorger informieren, die Service-Hotlines nutzen oder, falls vorhanden, in einer Filiale nachfragen.

Nutzen kann einen Gasrechner eigentlich jeder, der einen Internetzugang hat. Es besteht im Anschluss an die Nutzung keine Wechselpflicht, die Verbraucher können selber entscheiden, ob sie wechseln wollen oder nicht. Schließlich kann es auch nicht schaden, sich über die Position des eigenen Anbieters zu informieren, auch wenn man mit dessen Konditionen zufrieden ist.

Bereits über 1 Mio. Wechsler
über Gasvergleich.de

Gasvergleich mit
Preisgarantie!

Garantierter Bonus auch
beim jährlichen Wechsel!